Die Kunst entsteht im Kopf – das Modell davon im Atelier.

[K.-H. Schneider]

Leidenschaft & Emotion

Einen entscheidenden Impuls zu meiner Malerei, so, wie ich sie heute betreibe, bekam ich durch den Besuch verschiedener Gemäldeausstellungen und durch das Lesen zahlreicher Fachliteratur. Emotional ergriffen, von dem umfassenden Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten in der Malerei, habe ich im Jahr 2005 angefangen, das Erlernte mit immer neuen Ideen kreativ umzusetzen. Als Autodidakt male ich aus dem Bauch heraus – spontan und emotional.

Mein Atelier dient mir dazu als Ort der Ruhe, wo sich der schöpferische Geist entleert und ich meine Kreativität in vollen Zügen ausleben kann. Es fühlt sich für mich wunderbar an, vor einer leeren Leinwand zu stehen, um anschließend daraus ein neues, individuelles Kunstwerk zu schaffen.

Angewandte Maltechniken

In meinem Atelier entstehen farbenfrohe Bildkompositionen in Aquarell, Acryl und Öl -als Gedankenaufheller und Energiequelle.

Eine andere Gestaltungsform, die ich anwende, ist die Clave Technik. Diese Art der Malerei ist ein Aufreiben von Farbpigmenten in vielen Schichten. Dadurch wird eine enorme Tiefe erreicht und es entstehen außergewöhnliche Schattierungen.

Originelle und extravagante Kunstwerke sind Collagen mit Naturmaterialien, wie z.B. Bruchholz und Rinde. Auf meinen Spaziergängen durch die Sauerländer Natur werde ich immer wieder auf´s Neue inspiriert. Holz, Stein und Stahl als Collagematerial sind einzigartig und sehr dekorativ.

Einen edlen und ästhetischen Charakter erhalten Oberflächen durch den Rost- und Patina-Effekt.

Weiterhin entstehen Kunstwerke auf Stahl, Holz, Glas oder Plexiglas. Hierbei bietet sich eine moderne Vielfalt der Wandgestaltung. Malen auf diesen Materialien bedarf einer besonderen Technik. Sämtliche Untergründe werden entsprechend vorbehandelt, damit die Haltbarkeit des Farbauftrages gewährleistet ist.